Zusatzinfos zur Tagung

Inputreferat

KI im Schulalltag

Hörsaal 6

Peter Rigert und Thomas Zurfluh geben ein Update. Wo steht KI heute? Was zeichnet sich ab? ChatGPT hat Konkurrenz erhalten. Was bedeutet das für die ICT-Animation, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler? Was bedeutet dies für den Unterricht? 

Download
Referat KI-Kompetenzen in der Schule
KI-Kompetenzen in der Schule- Navigieren
Adobe Acrobat Dokument 10.1 MB

Canva-Link zum Handout
«Workshop KI-Kompetenz» von Peter Rigert

Hinweis: Um Veränderungen am Dokument vorzunehmen, kann die Vorlage in Canva geöffnet und kopiert werden.



Lernwerkstatt «MINTizin»

2.A44, 2.A45
Peter Rigert führt uns durch die Lernwerkstatt «MINTizin» und zeigt die faszinierende Welt der Medizinaltechnik. 

zur Webseite der Lernwerkstatt



Abschlusspräsentationen

WBA ICT

Download
Fabienne Hürlimann
Weitblick und MI_Fabienne Hürlimann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 600.3 KB
Download
Sandra Bäder und Nadine Regli
Begabtenförderung mit MIA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Die ersten Teilnehmenden der zweiten Runde WBA ICT schliessen ihre Weiterbildung ab und stellen ihre Projektarbeit vor.

10.30 - 10.50 Uhr:

  • B31: KG Infos in Kurzfilmen (1. Zyklus)

    Angela Huber-Abegg und Manuela Müller

  • B27: Das Lehrmittel «Weitblick» und MI (2. Zyklus)

    Fabienne Hürlimann

10.55 - 11.15 Uhr:

  • B31: Begabtenförderung mit MIA (1. und 2. Zyklus)

    Sandra Bäder und Nadine Regli

  • B27: Digitaler Knigge – Charta für Schülerinnen und Schüler (2. Zyklus)

    Anina Ingold

11.20 - 11.45 Uhr:

 

  • B31: KG Infos in Kurzfilmen (1. Zyklus)

    Angela Huber-Abegg und Manuela Müller

  • B27: Das Lehrmittel «Weitblick» und MI (2. Zyklus)

    Fabienne Hürlimann

11.50 - 12.05:

  • B31: Begabtenförderung mit MIA (1. und 2. Zyklus)

    Sandra Bäder und Nadine Regli

  • B27: Digitaler Knigge – Charta für Schülerinnen und Schüler (2. Zyklus)

    Anina Ingold



Barcamp KI (Zyklus 3)

B30
Als Alternative zum Besuch der Präsentationen findet für den Zyklus 3 ein Barcamp zum Einsatz von KI im Unterricht bzw. zur Unterrichtsvorbereitung statt. Teilnehmende können sich über Tools und Szenarien austauschen und miteinander ins Gespräch kommen. Das Barcamp wird nur in Runde 1 durchgeführt.



Nachmittag:

Design Thinking

B27, B30, B31
Die Teilnehmenden setzen sich in gemischten Gruppen mit Zukunftsszenarien zu KI im Schulalltag auseinander. Anhand einer Beispielschule werden Problemfelder aufgezeigt.
Die Arbeitsgruppen diskutieren und entwickeln eigene Lösungsansätze. 



Ergebnisse: Innovation trifft auf Tradition

Download
Ergebnis 1
Innovation trifft auf Tradition.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.7 KB
Download
Ergebnis 2
Innovation trifft Tradition2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Ergebnis 3
Innovation_Tradition3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 579.2 KB
Download
Ergebnis 4
Innovation_Tradition4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Ergebnis 5
Innovation_Tradition5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.9 KB


Ergebnisse: Wygots-KI

Download
Wygots 1
Wygots -KI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Wygots 2
Wygot-KI2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 812.3 KB