Die Einteilung in die Workshops erfolgt bei der Registrierung zur Tagung am Morgen.
Alle Workshops finden in beiden Runden statt. In jedem Workshop haben maximal 20 Personen Platz.
Bitte beachte die diversen Standorte der Workshops.
Runde 1: 13:30 - 14:45 Uhr
Runde 2: 15:15 - 16:30 Uhr
Workshop 1
Digi-Werkstatt (Zyklus 1 / Zyklus 2)
Joël Iselin / Sarah Hotz
Ort: Bibliothek Zug, St. Oswalds-Gasse 20, 6300 Zug
Greenscreen
Scratch Junior
Making Projekt Zyklus 1
3D-Druck
Plotter
In der DigiWerkstatt kann die faszinierende Welt des Making kennengelernt und umgesetzt werden.
Workshop 2: FabLab Zug (Zyklus 2 / Zyklus 3)
Nijo Scheibner, Jannine Meier
Ort: FabLab Zug, Oberallmendstrasse 18, 6300 Zug
3D-Druck
Lasercutter
Das FabLab Zug bietet mit diversen Maschinen Möglichkeiten, eigene Produkte zu entwickeln.
Lerne kennen, wie das FabLab auch für den Unterricht genutzt werden kann und lass dich inspirieren.
Entwirf einen Gegenstand am Computer und drucke ihn mit dem 3D-Drucker aus oder schneide ihn mit dem Lasercutter aus.
Das FabLab bietet einen einfachen und kostengünstigen Zugang für jeden, Kurse für den Einstieg und Hilfe bei der Vernetzung.
Das «Faszination Technik Mobil» bringt inspirierende MINT-Angebote aufs Schulhausareal.
Mit halbtägigen Workshops und jahrgangsübergreifenden Projektwochen für ganze Schulhausteams soll bei Lernenden die Freude an MINT-Themen geweckt werden.
Rainer Walser vom Projekt «Faszination Technik» stellt in seinem Workshop die verschiedenen Angebote vor und lässt die Teilnehmenden die Materialien gleich selbst ausprobieren.
Workshop 4: KI - künstliche Intelligenz (alle Zyklen)
Thomas Zurfluh
Ort: PH Zug
Auf dem Miro-Board von Thomas Zurfluh wird KI aus den drei Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks beleuchtet und mit einer fachdidaktischen Linkliste ergänzt.
In diesem Workshop werden die Teilnehmenden mit den Grundlagen der künstlichen Intelligenz (KI) und den verschiedenen Arten von generativen Modellen vertraut gemacht. Sie lernen, wie KI-Tools effektiv im Unterricht eingesetzt werden können und welche Kompetenzen dabei geschult werden. Am Ende des Workshops sollten die Teilnehmenden in der Lage sein, KI-Tools selbstständig anzuwenden und generative Modelle gewinnbringend im Unterricht einzusetzen.
(Anmerkung: Die kursiven Teile dieser Ausschreibung wurden durch eine KI geschrieben).