Hörsaal 6
Peter Rigert und Thomas Zurfluh geben ein Update. Wo steht KI heute? Was zeichnet sich ab? ChatGPT hat Konkurrenz erhalten. Was bedeutet das für die ICT-Animation, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler? Was bedeutet dies für den Unterricht?
Canva-Link zum Handout
«Workshop KI-Kompetenz» von Peter Rigert
Hinweis: Um Veränderungen am Dokument vorzunehmen, kann die Vorlage in Canva geöffnet und kopiert werden.
2.A44, 2.A45
Peter Rigert führt uns durch die Lernwerkstatt «MINTizin» und zeigt die faszinierende Welt der Medizinaltechnik.
Die ersten Teilnehmenden der zweiten Runde WBA ICT schliessen ihre Weiterbildung ab und stellen ihre Projektarbeit vor.
10.30 - 10.50 Uhr:
B31: KG Infos in Kurzfilmen (1. Zyklus)
Angela Huber-Abegg und Manuela Müller
B27: Das Lehrmittel «Weitblick» und MI (2. Zyklus)
Fabienne Hürlimann
10.55 - 11.15 Uhr:
B31: Begabtenförderung mit MIA (1. und 2. Zyklus)
Sandra Bäder und Nadine Regli
B27: Digitaler Knigge – Charta für Schülerinnen und Schüler (2. Zyklus)
Anina Ingold
11.20 - 11.45 Uhr:
B31: KG Infos in Kurzfilmen (1. Zyklus)
Angela Huber-Abegg und Manuela Müller
B27: Das Lehrmittel «Weitblick» und MI (2. Zyklus)
Fabienne Hürlimann
11.50 - 12.05:
B31: Begabtenförderung mit MIA (1. und 2. Zyklus)
Sandra Bäder und Nadine Regli
B27: Digitaler Knigge – Charta für Schülerinnen und Schüler (2. Zyklus)
Anina Ingold
B30
Als Alternative zum Besuch der Präsentationen findet für den Zyklus 3 ein Barcamp zum Einsatz von KI im Unterricht bzw. zur Unterrichtsvorbereitung statt. Teilnehmende können sich über Tools und
Szenarien austauschen und miteinander ins Gespräch kommen. Das Barcamp wird nur in Runde 1 durchgeführt.
B27, B30, B31
Die Teilnehmenden setzen sich in gemischten Gruppen mit Zukunftsszenarien zu KI im Schulalltag auseinander. Anhand einer Beispielschule werden Problemfelder aufgezeigt.
Die Arbeitsgruppen diskutieren und entwickeln eigene Lösungsansätze.