ICT-Strategie 2023 - 2027
Die Gemeinden des Kantons Zug haben die neue ICT-Strategie 2023-2027 zur Kenntnis genommen und einigen sich damit, die Entwicklungen im Bereich ICT gemeinsam umzusetzen.
ICT-Strategie 2018 - 2022
Die Gemeinden des Kantons Zug haben, ausgehend von den kantonalen Medien- und ICT-Empfehlungen, eine «ICT-Strategie gemeindliche Schulen des Kantons Zug 2018-2022» mit 21 Massnahmen verfasst, und einigen sich damit, die Entwicklungen im Bereich ICT gemeinsam umzusetzen.
Die «Medien- und ICT-Empfehlungen 2016» für die gemeindlichen Schulen des Kantons Zug bieten Gemeinden die Möglichkeit, sich in folgenden Feldern einzuschätzen:
Pädagogik-Didaktik, Support und Beratung, Wissensmanagement, Infrastruktur, Kommunikation und Information. Aufgrund der Analyse kann die gemeindliche Strategie für die
Weiterentwicklung in den Bereichen Medien und ICT konzipiert werden.
Hinweis: Diese Empfehlungen dienten als Grundlage zur Erstellung der Strategie 2018-23
MI-Kompetenzpässe der Gemeindlichen Schulen Kanton Zug
Hier gehts zu den Kompetenzpässen Medien und Informatik, die von der ICT-Fachgruppe OSKIN 2021 entwickelt und veröffentlicht wurden.
Merkblatt Medienerziehung
Informationen mit weiterführenden Links für Eltern und Erziehungsberechtigte als Unterstützung für eine verantwortungsvolle Medienbildung von Kindern und Jugendlichen.
Planungsinstrument für ICT-Animatorinnen und -Animatoren
Tabelle für die individuelle Planung und Erfassung der Animationstätigkeiten
Auftrag der ICT-Animation im Kanton Zug
Tätigkeitsbereiche und Planungshilfe
Liste empfehlenswerter Robotik-Materialien
Die OSKIN hat 2019 eine Liste empfehlenswerter didaktischer Materialien zusammengestellt.
Der ICT-Coach unterstützt Schulen auf dem Weg des digitalen Wandels. Er enthält Informationen und Umsetzungs-instrumente aus den Bereichen Arbeitsgeräte, Basisinfrastruktur und Cloud-Dienste. Die zahlreichen Vorlagen und Handreichungen sind frei verfügbar und wurden vom Team der Fachstelle ICT und Bildung des Kantons Zürich entwickelt. https://ict-coach.ch
Unterstützende, elektronische Unterlagen
Linksammlung zu unterrichtsrelevanten Themen, die mit dem Lehrplan 21 zusammenhängen. Die Zusammenstellung der Websites, Blogs, Filme und Broschüren wurde von der D-EDK vorgenommen, die
Planungshilfen des Fachbereichs wurde durch die ICT-Fachgruppe OSKIN zusammengetragen.
Empfohlene Zeitpunkte der Einführung der Kompetenzen
Dieses Dokument dient zur Unterstützung bei der Planung der Zuordnung der Kompetenzen in Medien und Informatik und wurde von der ICT-Fachgruppe OSKIN erstellt, bezieht sich auf den Lehrplan und
gilt als Vorschlag. Der Zeitpunkt der Einführung nimmt Bezug auf aktuell vorhandene Lehrmittel in Medien und Informatik. Nach der Einführung werden die Kompetenzen weiter vertieft. Dies benötigt
Absprachen zwischen den verschiedenen Lehrpersonen wie auch im Team für die stufen-übergreifende Planung.
Digitale Kommunikation im Fernunterricht
Mögliche Vorlage mit Tipps und Hinweisen zur erfolgreichen Kommunikation im Fernunterricht
Bericht der EKKJ 2019
Die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) ist eine ständige ausserparlamen-tarische Kommission. Sie besteht aus 20 Fachexpertinnen und Fachexperten aus dem Kinder- und Jugendbereich, die vom Bundesrat eingesetzt werden. Die EKKJ legt Wert darauf, die Stimme von Kindern und Jugendlichen selbst hörbar zu machen, z.B. indem sie bei der Erarbeitung ihrer Berichte und Tagungen auch partizipative Formen anwendet.