Organisation für Schule Kommunikation & Informatik

Gefahren aus dem Internet

Ein interaktives Leitprogramm für die Sekundarstufen I/II
Immer mehr Computer sind heutzutage permanent über schnelle Leitungen mit dem Internet verbunden. Wir nutzen das Internet tagtäglich zur Informationsbeschaffung, Kommunikation mit Freunden und Bekannten und vermehrt auch zur Selbstdarstellung. Dass es auch viele Personen gibt, die das Internet aus welchen Gründen auch immer missbrauchen, ist weitgehend bekannt.
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Aktivitäten der Programme und Methoden, die von diesen Personen benutzt werden, meistens im Versteckten abspielen. Als Benutzer des Internets können wir uns einerseits mit technischen Hilfsmitteln wie Antivirenprogrammen, Firewalls etc. vor solchen Angriffen schützen, eine wichtige Rolle spielt aber auch, wie wir uns im Internet verhalten.
Dieses Leitprogramm macht mit Hilfe einer Simulationsumgebung die Gefahren, die im Internet lauern, sichtbar und zeigt Wege auf, wie man sie erkennt und sich vor ihnen schützen kann. Der grösste Teil des Leitprogramms kann ab der Sekundarstufe I eingesetzt werden. Die vertiefenden Kapitel 7 und 8 verlangen weiter gehende Kenntnisse, insbesondere sollten die Studierenden über Grundkenntnisse in HTML und einer Programmiersprache verfügen.
Die einzelnen Kapitel des Leitprogramms sind grösstenteils unabhängig voneinander. Somit können auch nur Teile des Leitprogramms im Unterricht verwendet werden.


Programmieraufgaben

Programmieraufgaben.ch ergänzt das Buch "Programmieren lernen. Aufgaben für den Informatikunterricht".
Viele Aufgaben sind frei zugänglich, einige werden aber nur mit Webcode angezeigt. Der Webcode findet sich im Buch bei jeder Aufgabe.
Die Webpräsenz wird von der Haslerstiftung unterstützt.


MSWLogo

Freie deutsche Logopakete. Von dieser Seite kann MSWLogo gratis heruntergeladen werden.


Logo Präsentation
Worddateien zu Logo
MSWLogo Beispiele

Macromedia Flash

Der Workshop von Arthur Walker über die Arbeit mit Flash-Design bietet jedem Anfänger die Möglichkeit den Umgang mit diesem Programm zu lernen. Die Schritt für Schritt Anleitung ermöglicht ein Selbststudium angefangen mit einfachen Grafiken bis zum Erstellen von Animationen, sowie dem Umgang mit Texten und Bibliothen.


Informatikbiber

-ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13.
-fand 2010 zum ersten Mal statt und wird anschliessend einmal jährlich im November durchgeführt werden.
-weckt das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern.
-zeigt jungen Menschen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist.
-regt zur weiteren Beschäftigung mit Informatik an.
-setzt sich für mehr Informatikunterricht in der Schule ein


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken