Organisation für Schule Kommunikation & Informatik

Evaluation: ICT in den Primarschulen

Kurzpräsentation anlässlich
der Medienorientierung vom 14. April 2005
Dr. Markus Roos
Rainer Osterwalder


Evaluation des Computereinsatzes in Primarschulen

Hier die kürzeste Fassung der Evaluation


ICT In den Primarschulen des Kantons Zug

Zusammenfassung der Ergebinsse

Dr. Markus Roos
Rainer Osterwalder


Evaluation: ICT-Schlussbericht

gesamter Schlussbericht
Dr. Markus Roos
Rainer Osterwalder


ICT-Nutzung an High-Tech-Schulen

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern von Ernst Elsener, H. Luthiger und M.Roos.

Die Studie, deren Kurzbericht hier vorliegt, untersuchte die Bedeutung der ICT-Kultur an Schulen für die integrative Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) im Unterricht. Schulen mit überdurchschnittlich guter computertechnischer Infrastruktur ("High-Tech-Schulen") wurden danach untersucht, ob sich aufgrund der unterschiedlich ausgeprägten ICT-Kultur Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit und Vielseitigkeit der ICT-Nutzung im Unterricht zeigen.


Kantonsbefragung Swisscom

telefonische Befragung Schulen ans Internet vom November bis Dezember 2004.


Schulbefragung Swisscom

schriftliche Befragung zu Schulen ans Internet vom September bis Dezember 2004.


Schulbefragung Zusatz

schriftliche Befragung zu Schulen ans Internet vom September bis Dezember 2004.
Zusatzauswertung nach Kantone 29. April 2005


Interaktive Wandtafeln

Interaktive Wandtafeln vereinen den Aspekt «Bildung» und neueste technische Errungenschaften. Es geht um Wissensvermittlung durch intelligente Technik. Es ist erstaunlich, dass die Einführung dieser Technologien in der Schweiz nur langsam anrollt, verglichen mit anderen Ländern z. B. Grossbritannien oder Deutschland. Auf Neues reagieren Pädagogen und Politiker wie auch alle anderen Menschen mit Zurückhaltung. Dahinter stecken laut Doppler und Lauterburg normale Ängste und Befürchtungen


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken